Azubi bei den Pharmadruckern

Immer am 1. August starten Tausende junge Menschen in Deutschland in die Berufsausbildung. Auch in Melsungen treten an jenem Montag wieder fünf hoffnungsvolle Nachwuchskräfte an. Azubi bei dem Unternehmen die Pharmadrucker. Wie fühlt sich das an?

Azubi bei “die Pharmadrucker”. Die fünf junge Menschen sind voller Erwartung. Wird das eine Erfolgsgeschichte? Alexander Storck begrüßt den Jahrgang 2022 in der Bernecker Lounge

Duales Studium

Joshua Wanduch kennt die Firma schon. Zwei Tage lang war er zum Probearbeiten bei den Pharmadruckern zu Gast. Der Abiturient hat sich bewusst für eine Ausbildung mit hohem Praxis-Anteil entschieden. Und so ist nicht alles neu für ihn an diesem besonderen Tag. “Ich beginne am 1. Oktober ein duales Studium zum B.A. Marketingmanagement. Bis dahin kann ich ab heute schon mal etwas Praxiserfahrung sammeln. Die Pharmadrucker sind eine coole, junge Firma. Genau so etwas habe ich gesucht.”
Bernecker, die Pharmadrucker bieten jährlich eine Reihe von Ausbildungsmöglichkeiten an. Die Firma wächst, und so werden ständig neue Mitarbeiter gesucht. Das Team ist jung. 10 Prozent der Mitarbeiter sind in Ausbildung.

Ein Praktikum hilft bei der Entscheidung

Auch für Alina Bethke ist es ein besonderer Tag. “Ich habe mich für das Berufsbild Mediengestalter entschieden. Wir sind zwar eine Druckerei”, sagt sie, “mit Joshua werde ich aber auch die sozialen Kanäle der Firma pflegen.” Auch sie hat schon im Haus hospitiert. “Ich finde es klasse, wenn man vor Ausbildungsbeginn schon mal reinschnuppert. Bei den Pharmadruckern hatte ich ein gutes Gefühl, und so bin ich hier gelandet.”
Probearbeitstage sind bei den Pharmadruckern ein probates Mittel, um sich schon mal vor dem eigentlichen Start zu beschnuppern. Schließlich soll die Zusammenarbeit ja für beide Seiten Spaß machen.

Azubis in der Weiterverabeitung gesucht

Nicht alle Stellen in der Buchbinderei sind in diesem Jahr besetzt. Das ist unverständlich, denn das Berufsbild Medientechnologe Druckweiterverarbeitung bietet viel Abwechslung. Die Pharmadrucker verarbeiten eher kleine Auflagen und so ist für genug Abwechslung gesorgt. Die Arbeit mit dem dünnen Papier ist sehr anspruchsvoll. Die Maschinen, an denen gearbeitet wird, sind brandneu.
Ein Ausbildungsplatz ist noch frei. Azubi bei den Pharmadruckern zu werden, ist eine sichere Bank. Bewerbungen sind noch möglich.